BLOG. FINANZBERATUNG

Die Rüruprente ist pfändungssicher? - Falsch!

Alexander Weikel  | 27/04/16 | Kategorien: finanzberatung
Inhaltsverzeichnis

Seit Jahren ist ein beliebtes Verkaufsargument der Vermittlerbranche, dass die Rüruprente pfändungssicher sei. Aus diesem Grund haben gerade Selbständige gerne große Beiträge in einen solchen Vertrag gezahlt. Kombiniert mit der verlockenden Steuerersparnis eine gute Möglichkeit, Kapital pfändungssicher und staatlich gefördert für die Altersversorgung anzulegen.

Begründet wurde die Pfändungssicherheit damit, dass in Basisrentenverträgen kein Rückkaufswert und damit kein ausgewiesener Kapitalstock aufgebaut würde und damit auch kein Kapital zur Pfändung zur Verfügung stünde. Eine Kündigung ist vertraglich unter allen Umständen ausgeschlossen.

Allerdings wird vertragsintern natürlich ein Rückkaufswert ermittelt, denn dieser wird bei einer Vertragsstilllegung benötigt, um die zukünftigen Ansprüche zu ermitteln.

Der BGH hat im Jahr 2012 entschieden, dass ein vertraglicher Kündigungsausschluss die Verwertung der Lebensversicherung über eine Kündigung durch den Insolvenzverwalter nicht verhindert.

Selbst eine Zusatzvereinbarung über den Pfändungsschutz würde nicht schützen, so der BGH, da dies ein Umgehungstatbestand des begrenzten Pfändungsschutzes für Altersvorsorge in der Zivilprozessordnung.

Nur ein Sockelbetrag ist pfändungsgeschützt; die voraussichtliche Rente darf nicht höher als € 600 im Monat betragen.

Wer sich für eine Rüruprente entscheidet, sollte gut die Vorteile gegen die Nachteile abwiegen. Nur zu oft bleibt dann von den Vorteilen nicht mehr viel übrig.

Neueste Beiträge
Grüner Fischer Investments - Analyse

Immer mehr Menschen sind in der glücklichen Situation, über ein nennenswertes, liquides Vermögen zu verfügen, das aus einem Erbe, aus dem Verkauf einer Immobilie oder aus einer Abfindung stammt. Die Verwahrung auf Giro-, Tages- oder Festgeldkonten bedeutet geringe Zinsen und auch die Inflationsrate sorgt für Unsicherheit.

mehr lesen
Was ist unabhängige Vermögensberatung und warum ist sie wichtig?

Die Welt der Finanzdienstleistungen kann für viele Menschen verwirrend und überwältigend sein. Entscheidungen über Geldanlagen, Vermögensaufbau und Nachfolgeplanung sind komplex und erfordern fundiertes Wissen und Erfahrung. Hier kommt die unabhängige Vermögensberatung ins Spiel. Aber was genau ist das, und warum ist sie so wichtig? In diesem Artikel werfen wir einen detaillierten Blick auf die unabhängige Vermögensberatung, ihre Vorteile und warum sie für eine erfolgreiche Finanzplanung unverzichtbar ist.

mehr lesen
Vorsicht vor Bankbetrug

Betrüger nutzen verschiedene Methoden, um über Online-Banking große Geldbeträge zu stehlen. Sie geben sich als Bankmitarbeiter aus und täuschen Sicherheitsprobleme vor, um Zugriff auf Konten zu erhalten. Eine weitere Masche beinhaltet das Video-Identverfahren, bei dem Opfer dazu gebracht werden, unwissentlich Kredite aufzunehmen. Um sich zu schützen, sollten Kunden nur sichere Geräte für das Online-Banking verwenden und keine Aufträge freigeben, die sie nicht selbst initiiert haben. Im Falle eines Betrugs haben Kunden gute Chancen auf Erstattung, solange sie nicht grob fahrlässig gehandelt haben. Gerichte entscheiden oft zugunsten der Bankkunden in Fällen von Betrug. Opfer benötigen Geduld und Unterstützung im Umgang mit gestohlenem Geld.

mehr lesen

Alexander Weikel - Finanzen und Vermögen

"Mit meiner klaren, ruhigen und empathischen Kommunikation schaffe ich eine angenehme Atmosphäre des Austauschs - auf Augenhöhe."
Knodener Straße 10
64625 Bensheim
06251 8247320
info@alexanderweikel.de
Kontaktieren Sie mich




    © 2023  Alexander Weikel